< 24.09.2023 Spaziergang Treuenbrietzen - Deutscher Neufundländer Klub e.V. Landesgruppe Berlin - Brandenburg

Spaziergang Treuenbrietzen

 Datum: 24.09.2023   Ort: Treuenbrietzen   -   Spaziergang Treuenbrietzen

Herbstspaziergang mit Neufundländern in Treuenbrietzen

Treuenbrietzen, ein malerisches Städtchen in Brandenburg, ist nicht nur für seine geschichtsträchtige Altstadt und idyllische Landschaft bekannt, sondern auch für die eindrucksvollen Wälder, die sich in unmittelbarer Nähe erstrecken. Dieser Herbsttag versprach, ein ganz besonderer zu werden, denn sechs Neufundländer und ihre stolzen Besitzer planten für den 24. September einen gemeinsamen Ausflug in die Natur. Die Vorfreude war den Hunden förmlich anzusehen, als sie am Parkplatz in Treuenbrietzen ankamen.


Insgesamt sieben Mitglieder der Landesgruppe sowie 5 Gäste waren gekommen, begleitet von ihren wunderschönen Hunden. Unter den Gästen befanden sich eine junge Familie, die bereits mit dem Gedanken spielte, sich einen Neufundländer als neuen Familienzuwachs anzuschaffen. Außerdem begleitete eine weitere Familie mit ihrem eigenen Hund die fröhliche Runde. Ein eindrucksvolles Rudel von sanften Riesen, die es lieben, in der freien Natur zu toben und zu erkunden. Doch dieser Ausflug sollte nicht nur ein Treffen für Hund und Halter sein, sondern auch eine Gelegenheit, um Gleichgesinnte zu treffen und sich auszutauschen.
Der Weg führte die kleine Gruppe durch den Wald hin zu einer kleinen, idyllischen Lichtung, die sich perfekt für ein Picknick anbot. Das dachten sich wohl auch Angela und Olaf, die die Gastgeber des diesjährigen Herbstspaziergangs waren. Während die Truppe durch den Wald wanderte, hat sich Olaf auf den Weg gemacht um ein kleines Picknick mit allen mitgebrachten Köstlichkeiten aufzubauen.


Die Stimmung war ausgelassen und herzlich und auch die Hunde kamen mit leckerem Hundeeis auf Ihre Kosten. Es gab wieder viel zu erzählen und zu teilen, von Erziehungstipps bis zu lustigen Anekdoten aus dem Leben mit ihren Neufundländern.


Für unsere felliges Neumitglied Olaf - ein stattlicher, schwarz-weißer Rüde aus Bella Italia - war es ein besonderer Ausflug. Erst kurz vor der Wanderung hat er sein neues Zuhause bei Hannelore und Jürgen mit Jojo gefunden und konnte nun auch einen Teil der Landesgruppe erschnuffeln. Olaf wurde von Mensch und Hund herzlich aufgenommen und in die Runde integriert.


Für die Familie, die sich bereits mit dem Gedanken spielte, einen Neufundländer zu adoptieren, war dies eine wertvolle Gelegenheit, die Rasse näher kennenzulernen und sich von den erfahrenen Haltern beraten zu lassen. Die herzliche Atmosphäre und die Begeisterung der anderen Teilnehmer überzeugten sie, dass dies die richtige Entscheidung für sie sein könnte.


Treuenbrietzen und seine Wälder werden sicherlich auch weiterhin ein beliebtes Ziel für solche Ausflüge sein, bei denen Mensch und Hund gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.


Eure Landesgruppe Berlin-Brandenburg