< 04.06.2023 Spaziergang Rheinsberg - Deutscher Neufundländer Klub e.V. Landesgruppe Berlin - Brandenburg

Spaziergang Rheinsberg

 Datum: 04.06.2023   Ort: Rheinsberg   -   Spaziergang Rheinsberg

Mit dem Bollerwagen in den Schloßpark Rheinsberg

Zum Tag des Hundes trafen sich am 04.06.2023 um 11.00 Uhr auf dem Parkplatz am Schloßpark Rheinsberg 11 Mitglieder der LG B-B und 2 Gäste mit insgesamt 6 Neufis. Darunter fühlte sich Gatsby wie der Hahn im Korb, 1 Rüde und 5 Hündinnen.

Silke Snoppek hat mit ihrer Familie wieder mal alles sehr gut vorbereitet und so zogen wir mit Bollerwagen, vollgepackt mit Essen, Getränken und Tisch, los in den Schloßpark. Alle hatten etwas für den menschlichen Genuss gesponsert, für unsere Vierbeiner gab es erfrischendes Wasser.

Wir konnten das tolle Schloß, erbaut im sogenannten friderizianischen Rokoko-Stil und Vorbild für Schloß Sanssouci, direkt am Ostufer des Grienericksees gelegen, bewundern.

Friedrich der Große verbrachte als Kronprinz viel Zeit im Rheinsberger Schloß, genauso wie sein jüngerer Bruder Prinz Heinrich von Preußen.

Theodor Fontane setzte Rheinsberg in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ ein literarisches Denkmal. Die Wanderung unserer Neufis kam denen nach, entlang der Pyramide, 2er Grotten und des Orangenrondells.

Auf wunderbar schattigen Wegen, denn das Wetter meinte es mal wieder sehr gut mit uns, konnten wir den Park bewundern.

Bewundert wurden natürlich auch unsere Bären, mal wieder Werbung in eigener Sache.

Am Obelisk haben wir dann Rast gemacht und uns unser deftiges Essen schmecken lassen. Dann ging es auf ruhigen Pfaden zurück.

Bevor wir die Rückfahrt angetreten haben, gab es zum Abschied Kaffee und Muffins, wie frisch aus dem Ofen, oder besser gesagt aus dem Auto.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Sponsoren, wir freuen uns auf ein nächstes Mal, dann im September, bis dahin alles Gute

die Landesgruppe Berlin-Brandenburg