< 08.01.2023 Neujahrswanderung - Deutscher Neufundländer Klub e.V. Landesgruppe Berlin - Brandenburg

Neujahrswanderung

 Datum: 08.01.2023   Ort: Bernau (Schönower Heide)   -   Neujahrswanderung

Liebe Neufi-Freunde,

auch in diesem Jahr fand wieder unser traditioneller Neujahrsspaziergang statt. Wie auch im vergangenen Jahr machten wir uns am 08.01. auf um bei winterlichen Temperaturen und ohne den, von unseren Fellnasen ach so geliebten, Schnee und erkundeten unsere Natur. Dieses Mal zog es uns mit unseren Hunden in die wunderschöne Landschaft des „Wildtierbeweidungsprojektes Schönower Heide“ vor den Toren von Berlin. Mit von der Partie waren 9 Hunde, 11 Mitglieder und 3 Gäste – das kann sich sehen lassen und macht natürlich auch schon wegen der Hunde immer wieder Eindruck bei Begegnungen mit anderen Besuchern.
Auf der Hälfte des etwa 1,6 km langen Rundwanderweges befand sich ein gemütlicher Picknickplatz mit Ausblick auf die Wildtierweide mit dem beeindruckenden Dammwild, welches uns bereits auf dem Weg begegnet ist und ausführlich beobachtet hat. Tja, was will man sagen, so eine Gruppe Bären macht halt Eindruck und das offenbar nicht nur bei den Menschen. Hier machten wir dann auch Rast und stärkten uns mit den vielen mitgebrachten Speisen und Getränken unserer Mitglieder.
Es war ein toller Nachmittag, mit interessanten Gesprächen, leckerem Essen und einer sehr schönen Landschaft. Das obligatorische Wasserloch hat zwar gefehlt, unsere Fellnasen waren dennoch begeistert und haben die Gegend freudig erkundet. Und wie jedes Mal verging auch dieses Mal die Zeit wie im Flug und deshalb freuen wir uns auch auf das nächste Wiedersehen!